×

Wiederherstellung Schloss Schmid, Pischelsdorf

© Archiv BauKultur Steiermark, Aloisia Schmid, Arnold Werner

Wiederherstellung Schloss Schmid, Pischelsdorf

1981
Planung

Baumeister Herbert Teubl

Bauherr

Aloisa Schmid

Renovierung

1978–1981

Jury Geramb Dankzeichen 1981

em. Univ.-Prof. Hubert Hoffmann (Vorsitzender)
Univ.-Prof. Dr. Sokratis Dimitriou, TU Graz
Oberstaatskonservator Dr. Georg Kodolitsch, Bundesdenkmalamt
Dipl.-Ing. Dieter Schoeller, Steir. Volksbildungswerk
Oberbaurat Dipl.-Ing. Reinold Brezansky, Landesbauamt

Das ehemalige Pfarrhaus im Biedermeierstil wurde Anfang des vorigen Jahrhunderts errichtet, die Wirtschaftsgebäude später (Jahreszahl 1880 eingeschnitten). Das Haus ging 1926 in das Eigentum der Familie Schmid über.
Auf eigene Initiative hat Frau Schmid in den letzten Jahren das charakteristische Bürgerhaus (großzügige symmetrische Anlage, durch gewölbten Mittelflur aufgeschlossen) wiederherstellen lassen.

Jury: „Das stattliche Biedermeierhaus Pischelsdorf wurde durch die Hauseigentümer mit Ziegeldach und Fassadengliederung vorzüglich wiederhergestellt und soll als Beispiel für viele unbekannte Hausinstandsetzungen dienen.“

Da es sich um ein Privathaus handelt und wir die Privatsphäre der Bewohner schützen wollen, geben wir den genauen Standort nicht bekannt und verorten das Gebäude auch nicht auf unserer Karte.