×

Mödringer Brücke – Frauenberg, Admont

1991_08_F3
1991_08_F2

© Archiv BauKultur Steiermark

Mödringer Brücke – Frauenberg, Admont

1991
Planung

Baumeister Ing. Helmut Kastner, Admont

Bauherr

Gemeinde Admont, Gemeinde Ardning

Sanierungszeitraum

1990–1991

Jury Geramb Dankzeichen 1991

Dipl.-Ing. Dr. techn. Edmund Marchner, Vorsitz
Landeskonservator Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Bouvier
Architekt Dipl.-Ing. Hermann Eisenköck
Dipl.-Ing. Harald Hammer
Dipl.-Ing. Michael Tritthart

Diese Brücke zählt zu den letzten noch erhaltenen Holzbrücken in der Steiermark. Als die Erneuerung der Tragkonstruktion nicht mehr länger aufgeschoben werden konnte, wurde eine Herausnahme des mittleren Joches und eine Verstärkung des Tragwerks durch Stahlträger erwogen. Schließlich konnte die Sanierung nach dem Vorbild der bestehenden Holzbrücke durchgesetzt werden. Die morschen Teile wurden ersetzt und so bleibt diese Holzbrücke als Musterbeispiel einer zimmermannsmäßigen Brückenkonstruktion der Nachwelt erhalten.