×

Siedlung „Solo-Gründe“ Deutschlandsberg

© Archiv BauKultur Steiermark

Siedlung „Solo-Gründe“ Deutschlandsberg

1990
Adresse

Solostraße, 8530 Deutschlandsberg

Planung

Architekten Dipl-Ing.e Croce & Klug
Architekt Dipl.-Ing. Eilfried Huth
Architekten Dipl.-Ing.e Laggner-Feyferlik-Wolfschwenger
Architekt Dipl.-Ing. Martin Strobl
Architekten Dipl.-Ing.e  Team A Graz – Franz Cziharz, Dietrich Ecker, Herbert Missoni, Jörg Wallmüller

Bauherr

Stadt Deutschlandsberg

Bauträger u. Bauleitung

Ennstal-Wohn- und Siedlungsgenossenschaft

Realisierung

seit 1985 abschnittsweise

Jury Geramb Dankzeichen 1990

Dipl.-Ing. Michael Tritthart, Vorsitz
Dipl.-Ing. Karl Amtmann
Dipl.-Ing. Gernot Axmann
Architekt Dipl.-Ing. Jörg Mayr
Wirkl. Hofrat Prof. Dr. hc. Dr. Viktor Herbert Pöttler

Das Geramb-Dankzeichen für gutes Bauen wurde der Stadt Deutschlandsberg  für die städtebauliche Vorbereitung der Solo-Gründe verliehen. Das große Areal der ehemaligen Zündholzfabrik Solo, welches zwischen dem angerartigen, langgestreckten Hauptplatz und der Bahn liegt, war als Fabrikgebäude nicht mehr genutzt worden. Die Stadt Deutschlandsberg hat diese Chance durch einen mutigen und großzügigen Planungsschritt ergriffen. Indem sich mehrere Architekten (Croce & Klug, Huth, Laggner-Feyferlik-Wolfschwenger, Strobl, Team A) einem Gesamtkonzept und dem erhaltenswerten Bestand unterordneten, gelang es, eine zeitgemäße Stadterweiterung zu bauen, die sich wohltuend von dem üblichen Ausfließen der Städte ins Umland unterscheidet. Der Charakter des erhalten gebliebenen Fabrikgebäudes gab den gestalterischen Grundton an, der von allen Architekten aufgenommen wurde und die ganze Anlage durchzieht. Nicht ein Einzelobjekt wurde ausgezeichnet, sondern das Ganze als urbane Baulösung.