×

Rothof, Halbenrain

1986_06_F2
1986_06_F1
1986_06_F5
1986_06_F4

© Archiv BauKultur Steiermark, Croce & Klug

Rothof, Halbenrain

1986
Adresse

Halbenrain 2, 8492 Halbenrain

Planung

Architekten Dipl.-Ing.e Helmut Croce und Ingo Klug, Graz

Bauherr

Land Steiermark

Entstehungszeit

1984–1985

Am Bau maßgeblich beteiligte Firmen

Baumeister: Fa. Waltl, St. Veit-Wagendorf
Tischler: Fa. Maitz, Halbenrain
Schlosser: Mazuheli, Halbenrain
Fußböden: Fa. Quitt, Straß

Jury Geramb Dankzeichen 1986

Dipl.-Ing. Dietrich Herzog
Univ. Prof. Arch. Dipl.-Ing. Werner Hollomey (Vorsitzender)
Baumeister Ing. Rudolf Paschek
Hon.-Prof. Dr. h. c. Dr. Viktor Herbert Pöttler
Arch. Dipl.-Ing. Jörg Wallmühler

Der Rothof ist ein Objekt mit stark industriellem Charakter, das einmal als Pferdestall, Wagenremise und Schüttboden gedient hat. Nach dem Umbau wird er als Mehrzwecksaal und Turnsaal genutzt. Durch äußerst behutsames Belassen und Erneuern des Inneren und Äußeren der Gebäude wurde versucht, den vorgefundenen Bestand weitgehend zu erhalten, aber bewusst den Weg der Artikulation von Alt und Neu zu gehen. Was dabei entstand, ist eine neue Qualität, die weder der alte Bestand noch das Neue allein erreichen könnte.