×

Neugestaltung der Raiffeisenkasse Murau

1983_03_D4
1983_03_D2
1983_03_D5

© Archiv BauKultur Steiermark, Gattinger

Umbau Raiffeisenkasse Murau

1983
Adresse

Anna-Neumann-Straße 23, 8850 Murau

Planung

Ing. Rudolf Paschek, Murau, Beratung: Dipl.-Ing. Spielhofer, Graz

Bauherr

Raiffeisenkasse Murau

Fertigstellung

1982

Am Umbau maßgeblich beteiligte Firmen

Baumeister: Fa. Hollweg; Murau
Fenster: Fa. Leitner, St. Lambrecht
Maler: Fa. Moshammer, Murau

Jury Geramb Dankzeichen 1984

Dipl.-Ing. Gernot Axmann
Wirkl. Hofrat Dipl.-Ing. Otto Duchaczek (Vorsitz)
Dipl.-Ing. Karl Glawischnig
o. Univ. Prof. Arch. Dipl.-Ing. Werner Hollomey
Arch. Dipl.-Ing. Ignaz Holub

Das historische Ensemble der murseitigen Häuserzeile aus dem Mittelalter wurde ab der Jahrhundertwende durch Holzzubauten (Veranden, Balkone, Loggien) wesentlich geprägt. Anstelle eines zweigeschossigen Altbaus wurde hier ein das Gesamtgefüge störender, unproportionierter Neubau errichtet. Durch Aufnahme der Formensprache von in der Nachbarschaft befindlichen, feingliedrigen Zubauten wurde durch einen Umbau die Rückführung in das geschlossene Altstadtbild von Murau erreicht.