×

Kindergarten Gleinstätten

© Archiv BauKultur Steiermark, Gernot Axmann, P. u. H. Bauer, Arnold Werner

Kindergarten Gleinstätten

1981
Adresse

Gleinstätten 3, 8443 Gleinstätten

Planung

Team A Graz – Architekten Diplomingenieure Franz Cziharz, Dieter Ecker, Herbert Missoni, Jörg Wallmüller

Bauherr

Marktgemeinde Gleinstätten

Fertigstellung

1979

Jury Geramb Dankzeichen 1981

em. Univ.-Prof. Hubert Hoffmann (Vorsitzender)
Univ.-Prof. Dr. Sokratis Dimitriou, TU Graz
Oberstaatskonservator Dr. Georg Kodolitsch, Bundesdenkmalamt
Dipl.-Ing. Dieter Schoeller, Steir. Volksbildungswerk
Oberbaurat Dipl.-Ing. Reinold Brezansky, Landesbauamt

Im Kindergarten, der 1978 in den Anbautrakten des von den gleichen Architekten erneuerten Schlosses untergebracht wurde, war das auf Transparenz und Umwelterlebnis ausgerichtete räumliche Konzept Ausgangspunkt der gestalterischen Überlegungen. Bewegungsraum und beide Gruppenräume sind mit dem aus funktionellen Gründen parallel angebauten Verbindungsgang durch große, verglaste Öffnungen zumindest optisch verbunden und lassen so mit ihren zahlreichen Sichtbeziehungen nie das Gefühl der Isolation gegenüber dem Außenraum aufkommen.
Durch bewusstes Nebeneinander von altem Mauerwerk und neuer Holzkonstruktion entstanden Voraussetzungen für Umraumerlebnisse, die nur durch das Zusammenwirken historischer und moderner Gestaltungselemente möglich sind.

Jury: „Neben der wuchtigen und vielprämierten Schlossschule wirkt der Kindergarten wie das andere Extrem von Revitalisierungen: aus den Pferdeställen wurde ein niedriger, von hohem Dach behüteter Kinderbereich, kleinteilig und kleinräumig, die Innen- und Außenzonen durch spannende Übergänge verbunden.“