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B 96 Murtalstraße, Abschnitt „Scheiflinger Ofen“

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© Archiv BauKultur Steiermark

B 96 Murtalstraße, Abschnitt „Scheiflinger Ofen“

1991
Planung

Dipl.-Ing. Feneberg, Wien – Graz

Bauherr

Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, Bundesstraßenverwaltung

Planungsbeginn der Tunnellösung

1987

Verkehrsfreigabe

1991

Baudurchführung

ARGE Tiefbau Ges.m.b.H/ Teerag-Asdag

Jury Geramb Dankzeichen 1991

Dipl.-Ing. Dr. techn. Edmund Marchner, Vorsitz
Landeskonservator Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Bouvier
Arch. Dipl.-Ing. Hermann Eisenköck
Dipl.-Ing. Harald Hammer
Dipl.-Ing. Michael Tritthart

Das ständig steigende Verkehrsaufkommen auf der überwiegend noch aus dem Jahre 1935 stammenden, sehr schmalen und kurvenreichen Bundestraße machte einen Neubau notwendig. Nach einer langen Planungs- und Verhandlungsphase wurde nach sorgfältiger Abstimmung der Interessen des Naturschutzes mit den Erfordernissen der Verkehrssicherheit eine Neutrassierung gewählt. Durch die Einrichtung eines 210 m langen Tunnels ist es gelungen, die sogenannten „Scheiflinger Öfen“ als Naturdenkmal zu erhalten und eine ausgesprochen landschaftsschonende Trassenform zu finden.