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Abschnitt Mooskirchen-Pack der A2-Südautobahn

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© Archiv Verein BauKultur Steiermark, Steffen, Waltl

Abschnitt Mooskirchen-Pack der A2-Südautobahn

1983
Planung

Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Landesbaudirektion

Bauherr

Bundesministerium für Bauten und Technik

Entstehungszeit

1971–1982

Am Bau maßgeblich beteiligte Firmen

Erdbau: Lang u. Menhofer, Graz; STUAG, Graz; Schwarzl, Unterpremstätten
Tunnelbau: Tiefbaugesellschaft, Bruck-Graz; Teiml & Spitzy, Graz; Ing. Josef Kern, Graz; Illbau AG, Graz; Ing. Kurt Stettin, Graz; Sprengbau, Bruck/Mur
Brückenbau: Lehner u. Putz, Rohrbach/L.; ARGE Ast-Union – Neue Reformbau – Universale; Mayreder u. Co., Graz; Porr, Graz

Jury GerambRose 1983

Dipl.-Ing. Gernot Axmann
Wirkl. Hofrat Dipl.-Ing. Otto Duchaczek (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Karl Glawischnig
o. Univ.-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Werner Hollomey
Arch. Dipl.-Ing. Ignaz E. Holub

Die Südautobahn über die Pack wurde als Gebirgsautobahn unter schwierigsten Bedingungen geplant und gebaut. Durch die Überwindung des 1116 m hohen Gebirgskamms und den weiteren Anschluss zum Mittelmeerraum wurde eine wichtige Verbindung der Bundesländer Steiermark und Kärnten erreicht. Mit ihren vier Tunnels und 42 Brücken kann sie als imponierendes Beispiel österreichischer Ingenieurbaukunst bezeichnet werden. Die Trassierung wurde in die großartige Landschaft mit großem Feingefühl hineinkomponiert.