×

5. Station der Wanderausstellung in Bad Radkersburg

Ort: Hauptplatz
Ausstellungsdauer: 29. Juni – 18. Juli 2021

Der Verein BauKultur Steiermark vergibt alle zwei Jahre die GerambRose an beispielhafte Projekte für die gemeinsame Leistung von PlanerInnen, Bauherrschaft und Ausführenden. Die GerambRose 2020 widmete sich den drei Themenschwerpunkten „Öffentliche Räume“, „Gemeinschaftliche Räume“ und „Private Räume“ sowie der Sonderkategorie „GerambRose – Klassiker“.

Neben der Würdigung besonderer Bauleistungen sind die Förderung qualitätsvoller Baukultur sowie die Vernetzung von an Baukulturinteressierten Personen und Institutionen zentrale Ziele des Vereins. Durch die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit soll ein breiteres Bewusstsein für baukulturelle Qualität gefördert werden.

Daher geht 2021 wieder eine Wanderausstellung mit den Preisträger-Projekten der GerambRose 2020 auf Reise durch die Steiermark. In Zusammenarbeit mit den sieben Baubezirksleitungen und der Stadt Graz wird die Ausstellung von Frühling bis Herbst 2021 in den steirischen Regionen und in der Landeshauptstadt gezeigt und im öffentlichen Raum präsentiert.

Die Eröffnung der fünften Station findet am 30. Juni 2021 um 17 Uhr am Hauptplatz vor dem Rathaus in Bad Radkersburg statt. Die Ausstellung wird gemeinsam mit der Baubezirksleitung Südoststeiermark organisiert und zeigt von 29. Juni bis 18. Juli 2021 die ausgezeichneten Projekte der GerambRose 2020.

Bei der Eröffnung wird Architektin und Jurymitglied Susanne Fritzer die prämierten Projekte vorstellen und den Jurybeschluss begründen. Im Anschluss wird in einer Gesprächsrunde mit den Architektinnen Nicole Lam und Irene Kristiner zum Thema „Bauen im historischen Bestand“ diskutiert. Alle drei Architektinnen sind Preisträgerinnen der GerambRose von ausgezeichneten Projekten, die im historischen Kontext realisiert wurden.

© BauKultur Steiermark