×

2. Station der Wanderausstellung in Aflenz

Ort:  „Apotheken-Platzl“ / Haus „Nord“ Nr. 511
Ausstellungsdauer: 28. April – 16. Mai 2021

Der Verein BauKultur Steiermark vergibt alle zwei Jahre die GerambRose an beispielhafte Projekte für die gemeinsame Leistung von PlanerInnen, Bauherrschaft und Ausführenden. Die GerambRose 2020 widmete sich den drei Themenschwerpunkten „Öffentliche Räume“, „Gemeinschaftliche Räume“ und „Private Räume“ sowie der Sonderkategorie „GerambRose – Klassiker“.

Neben der Würdigung besonderer Bauleistungen sind die Förderung qualitätsvoller Baukultur sowie die Vernetzung von an Baukulturinteressierten Personen und Institutionen zentrale Ziele des Vereins. Durch die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit soll ein breiteres Bewusstsein für baukulturelle Qualität gefördert werden.

Daher geht 2021 wieder eine Wanderausstellung mit den Preisträger-Projekten der GerambRose 2020 auf Reise durch die Steiermark. In Zusammenarbeit mit den sieben Baubezirksleitungen und der Stadt Graz wird die Ausstellung von Frühling bis Herbst 2021 in den steirischen Regionen und in der Landeshauptstadt gezeigt und im öffentlichen Raum präsentiert.

Die zweite Station der steiermarkweiten Wanderausstellung zur GerambRose 2020 ist in Aflenz. Die Ausstellung wird gemeinsam mit der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost organisiert und zeigt von 28. April bis 16. Mai 2021 die prämierten Projekte der GerambRose 2020 vom frei zugänglichen „Apotheken-Platzl“ bis zu den mit der GerambRose 2020 in der Kategorie „Private Räume“ ausgezeichneten Wohnhaus „Leben in Aflenz“ Nord Nr. 511, einem der vier von Hofbauer Liebmann Architekten geplanten prämierten Wohnhäuser, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden. Nicht schnelle Rendite, sondern eine behutsame, langfristige Entwicklung von zentrumsnahem Wohnraum in Verbindung mit dem Qualitätsanspruch des Bauherrn ist Basis für die Weiterentwicklung des Ortes, in dem die Architektur Zuzug bewirkt.  

© BauKultur Steiermark