×

GerambRosen-Landpartie 08

Zu ausgewählten Preisträgerprojekten im Südsteirischen Weinland

Datum: 8. September 2018
Ort: Südweststeiermark

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Baukulturinteressierte am 8. September 2018 zur GerambRosen- Landpartie 08.

Große Teile der Südsteiermark wurden 2001 aufgrund der besonderen landschaftliche Schönheit zum Landschaftsschutzgebiet erklärt, womit eine intensive Auseinandersetzung mit dem „Kapital Landschaft“ begann. Unterstützt durch Bund, Land und die EU wird in baukulturelle Entwicklung investiert. Auch wenn nicht alles hundertprozentig gelingt, so gibt es mittlerweile – ausgehend von Bauten der lokalen Winzer – zahlreiche sehenswerte Objekte. Ein kleiner Teil davon stand bei dieser Reise am Programm.

Startpunkt war das von Architekt Max Stoisser behutsam revitalisierte Naturparkzentrum Grottenhof. Im Ausstellungsgebäude war gerade die Ausstellung des Malers Gerald Brettschuh zu sehen. Der Künstler war anwesend und gab den interessierten Teilnehmern eine Einführung in die „Windischen Büheln“ – das Gebiet, das im Laufe des Nachmittags bereist werden sollte.

Die Fahrt führte uns über das Sulm- und Saggautal zum Musikheim St. Johann im Saggautal, geplant von den Architekten Leitner – Pretterhofer – Simbeni. Die seinerzeitige Planungsaufgabe wurde den Teilnehmern von Altbürgermeister Alois Riegelnegg gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Angelika Schmid nähergebracht. Akustisch und funktionell zählt dieses Musikheim auch heute noch zu den Vorzeigeprojekten in der Steiermark.

Die nächste Station war der höchste Punkt der Windischen Büheln, nämlich der Kreuzberg mit seiner von Architekt Christian Abel geplanten Kreuzbergwarte. „Aufigehn – Obischaun“ war das Motto an dieser Station – bei 360 Grad Rundumblick und traumhafter Fernsicht ein wahres Erlebnis.

Den Abschluss der Reise bildete das Weingut Gross, geplant von Architekt Werner Schüttmayr. Alois Gross erzählte uns eindrucksvoll die Geschichte des steirischen Weins sowie die Entwicklung seines Weinguts und die damit verbundenen baulichen Maßnahmen. Der Rundgang durch die Kellerräume und die Weinverkostung bildeten den Abschluss der Landpartie 08.

Uli Tischler, Christian Hofmann

Programm

NATURPARKZENTRUM GROTTENHOF
Planung: Arch. DI Max Stoisser, Leibnitz

MUSIKHEIM ST. JOHANN IM SAGGAUTAL
(GERAMBROSE 2008)
Planung: Leitner Pretterhofer Simbeni Architekten, Graz

KREUZBERGWARTE EICHBERG-TRAUTENBURG
(GERAMBROSE 1994)
Planung: Arch. DI Christian Abel, Großklein

WEINKELLER UND PRESSHAUS GROSS, RATSCH
(GERAMBROSE 1997)
Planung: Arch. DI Werner Schüttmayr, Graz

© MSW-Hierzer, Baustelle Land, Baubezirksleitung Südweststeiermark