×

Schulkooperation BG/BRG/BORG Köflach

Schulprojekt zur GerambRose 2016 „Arbeitswelten“

Schuljahr: 2017

Architektur begegnen – Lerninhalte praktisch umsetzen – Ideen realisieren
Mit diesen Zielsetzungen begann am Ende des Schuljahres 2017 ein interessanter dreitägiger Workshop am BG/BRG/BORG Köflach.
22 SchülerInnen, die sich für dieses Projekt interessierten, konnten sich unter der Leitung der Professorinnen Martina Zima und Rosemarie Hochstrasser (für die Fächer Bildnerische Erziehung bzw. Mathematik) und unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeiterinnen der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum der steirischen Landesregierung (Katja Fabian-Glawischnig, Ulrike Primschitz-Kiefer und Michaela Reisinger) kreativ mit der Pausenraumgestaltung unserer Schule beschäftigen.
Nach genauer Besichtigung und Vermessung der Gänge und der Plattformen machten sich die SchülerInnen bereits im Vorfeld Gedanken zur Gestaltung ihrer Pausenräume. Nach der Gruppeneinteilung im Workshop konnte es dann losgehen: Die kreativen Ideen wurden jeweils im Plan festgehalten, dabei wurde fleißig mit dem Maßstab gerechnet, genauestens konstruiert und entwickelt und zusätzlich die Themen Fluchtweg und Brandschutz besprochen. Der nächste Schritt war das Bauen von Modellen. Mit großer Genauigkeit, Kreativität und Liebe zum Detail konnten die Ideen und Pläne mit Holz, Karton, Papier und Styropor – geschnitten, geleimt, geklebt, bemalt und  individuell gestaltet – umgesetzt werden. Es war eine Freude zu beobachten, wie intensiv und leidenschaftlich sich die SchülerInnen mit ihren Ideen auseinandersetzten, um ihre Begegnungszonen und „Chillbereiche“ mit Wohlfühlatmosphäre so schülerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dabei wurden auch Themen wie günstige Kosten, Umweltschutz, Raumklima, Sicherheit, Platzoptimierung u.v.m. berücksichtigt und miteinbezogen.
Zum Abschluss des Workshops hatte jede Gruppe Gelegenheit, ihr Projekt vor der Schul- und der Baubezirksleitung präsentieren und werbewirksam vorstellen, bevor die Modelle und Pläne in der Schule ausgestellt wurden.
In diesem Schuljahr wird nun begonnen, die Pläne der SchülerInnen auch in die Tat umzusetzen. Tische und dazu passende Sitzwürfel, die viele Stellmöglichkeiten bieten, werden angekauft und die Wände und Nischen in den Gängen von den SchülerInnen mit ihren ProfessorInnen für Bildnerische Erziehung bemalt und gestaltet. Damit können viele Ideen der SchülerInnen nun auch wirklich realisiert und anschließend von der ganzen Schule genützt und genossen werden.
Herzlichen Dank für die gute und kreative Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Baubezirksleitung!

Rosemarie Hochstrasser

 

© Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum