×

5. Station der Wanderausstellung in Kapfenberg

Ort: Koloman-Wallisch-Platz (Hauptplatz), 8605 Kapfenberg
Ausstellungsdauer: 18. Juni – 8. Juli 2019
Baukulturabend: 2. 
Juli 2019, 18 Uhr am Koloman-Wallisch-Platz (bei Schlechtwetter im Rathaus, Koloman-Wallisch-Platz 1)

Der Verein BauKultur Steiermark vergibt alle zwei Jahre die GerambRose an beispielhafte Projekte für die gemeinsame Leistung von PlanerInnen, Bauherrschaft und Ausführenden. Die GerambRose 2018 widmete sich den drei Themenschwerpunkten „Öffentliche Räume“, „Gemeinschaftliche Räume“ und „Private Räume“ sowie der Sonderkategorie „GerambRose – Klassiker“.

Neben der Würdigung besonderer Bauleistungen sind die Förderung qualitätsvoller Baukultur sowie die Vernetzung von an Baukulturinteressierten Personen und Institutionen zentrale Ziele des Vereins. Durch die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit soll ein breiteres Bewusstsein für baukulturelle Qualität gefördert werden.

Daher geht 2019 wieder eine Wanderausstellung mit den Preisträgern und den weiteren besichtigten Projekten der GerambRose 2018 auf Reise durch die Steiermark. In Zusammenarbeit mit den sieben Baubezirksleitungen und der Stadt Graz sowie in Kooperation mit Bildungseinrichtungen wird die Ausstellung in den steirischen Regionen sowie in der Landeshauptstadt gezeigt.

Die fünfte Station der Ausstellung wird gemeinsam mit der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost sowie der Stadtgemeinde Kapfenberg organisiert und zeigt vom 18. Juli bis zum 8. Juli 2019 die prämierten und weiteren besichtigten Projekte der GerambRose 2018 am Hauptplatz in Kapfenberg. Insgesamt stammen drei der zehn Preisträgerprojekte aus der Region, wovon zwei der Kategorie „Private Räume“ zuzuordnen sind. Aus diesem Grund widmet sich auch der am Dienstag, den 2. Juli 2019 um 18 Uhr veranstaltete Baukulturabend, dem Thema Wohnen. Jurymitglied und Architekt Alfred Bramberger wird, nach einer Vorstellung des Vereins durch Obmann Andreas Tropper, die Preisträger präsentieren. Dass das Thema Wohnen in der Stadtgemeinde Kapfenberg zurzeit sehr präsent ist, wird im Vortrag „Neues Wohnen in Kapfenberg“ von Stadtbaudirektorin Sabine Christian deutlich werden. Günther Essenko, Geschäftsführer der Leben in Aflenz Immobilienverwaltung GmbH, wird Einblick in das „Leben in Aflenz“ geben. Im Anschluss findet die Podiumsdiskussion „Baukultur und Wohnen“ mit prämierten Bauherrinnen und Bauherrn sowie Architekten und Architektinnen der GerambRose 2018 statt. Zum Abschluss werden die Schulprojekte der NMS Bruck a. d. Mur und der HBLA für Forstwirtschaft Bruck a. d. Mur vorgestellt.
Im Vorfeld des Baukulturabends am 2. Juli 2019 wird um 16 Uhr eine Besichtigung der „Teamsportakademie KSV  1919“ (Preisträger der GerambRose 2018) mit Architektin Uli Tischler (.tmp architekten) und der Bauherrschaft veranstaltet.